Festkolloquium "60 Jahre Lehre und Forschung zu Strömungsmaschinen an der Universität Magdeburg"

21.10.2014 -

Am 3. März 1954 begann für die ersten Studenten an unserer Hochschule, welche später im Fach “Strömungsmaschinen” ihr Diplom absolvierten, der Vorlesungsbetrieb. Gleichzeitig begann auch die Vorbereitung der Gründung des Instituts für Strömungsmaschinen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. H. Schrader, der international für seine Kompetenzen im Bereich der Pumpen anerkannt und gleichzeitig Gründungsrektor der Universität Magdeburg war. Dies ist der Anfang einer langen Geschichte, die über viele Jahrzehnte durch Höchstqualität in Lehre und Forschung, sowie unermüdliche Unterstützung der entsprechenden Industriezweige geprägt ist.

Das heutige Institut für Strömungsmechanik und Thermodynamik (ISUT), zurzeit unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dominique Thévenin, sieht sich als Hüter dieser Tradition und sichert die Kontinuität der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Strömungsmaschinen.

Dieses Ereignis fand feierlich am Montag, 15. Dezember 2014 im Senatsaal der Universität (Geb.05) im Rahmen eines Festkolloquium statt:

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Jens Strackeljan, Rektor der Universität Magdeburg

Begrüßungsworte

Doz. Dr.-Ing. Martin Oldenburg & Dr.-Ing. Elemér Pap, ehem. Gruppenleiter

Zur Geschichte der Strömungsmaschinen in Forschung und Lehre an der Universität Magdeburg

Prof. a. D. Dr.-Ing. Günter Kosyna, T.U. Braunschweig

Nationale Zusammenarbeit mit dem Institut für Strömungsmaschinen